BannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Sprachretter zeichnen Gasthaus aus

IMG_20180918_124123

Der Verein hat den Wirten der Sohlander Oberschmiede ein Zertifikat verliehen. Es würdigt etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte – aber nicht ist.

Von Katja Schäfer

 

Lucica und Johan Balulesv betreiben das Restaurant „Oberschmiede“ in Sohland. Sie wurden nun ausgezeichnet. © Uwe Soeder

 

Sohland. Mit dem Zertifikat „Wir sprechen die Sprache unserer Gäste“ hat der Sprachrettungsklub Bautzen jetzt das Wirtspaar Johan und Lucica Balulescu ausgezeichnet. „Damit wird gewürdigt, dass die Betreiber der Oberschmiede in Sohland ihr Gasthaus statt Ristorante Pizzeria jetzt Landgasthof und Pension Oberschmiede nennen und vorwiegend einheimische Speisen anbieten“, berichtet Vereinschef Diethold Tietz.

 

Der Klub war durch einen Bericht in der Sächsischen Zeitung auf die Veränderungen in der Oberschmiede aufmerksam geworden. Die Übergabe erfolgte in Anwesenheit einer großen Wandergruppe aus Görlitz sowie des Sohlander Bürgermeisters Hagen Israel (parteilos). – Die Idee zum Sprachzertifikat übernahm der Verein vor 17 Jahren vom Vorstand der Kreissparkasse, wo es eine entsprechende Arbeitsgruppe gab. „Wir haben schon zahlreiche Personen, Institutionen und Firmen ausgezeichnet. Wir würdigen damit besondere Aktivitäten, die dem Fortbestand unserer Muttersprache in bürgernaher Art und Weise dienen“, sagt Tietz. Zertifikat erhielten unter anderem schon das Klinikum Bautzen, das die „Stoke unit“ mit Schlaganfall-Intensivstation untertitelte, und die Band Silbermond, die auf englische Texte verzichtet.

 

Nächster Empfänger wird das Landratsamt Bautzen sein, kündigt der Vereinsvorsitzende an. „Ich hatte Einspruch gegen eine leicht vergenderte Kreistags-Beschlussvorlage erhoben. Man arbeitet nun an einer hausinternen Regelung, trotz der zunehmend staatlich verordneten Gender-Absurditäten verständliche Formulieren zu finden“, berichtet der Sprachretter, der für die Partei „Die Linke“ im Kreistag sitzt.

Karte 1

Unser Diamant

Karte 4

konkrete Ansage

Karte 7

Sprachen