BannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Neustart nach der Corona-Pause

25. 08. 2020

Neustart des Sprachrettungsklubs Bautzen nach 5 Monaten

 

Die Balzers aus Zittau hatten die hohe Ehre, nach 5-monatiger durch Corona bedingter Zwangspause am 28.7.2020 die nächste Veranstaltungsreihe des SRK Bautzen musikalisch zu eröffnen. Wir hatten dafür ein teils internationales, teils nationales Liederprogramm einstudiert mit überwiegend bekannten Weisen ganz verschiedener Art.

Dieser Liederabend stand unter dem Motto „Achte jedes Menschen Vaterland – aber das deinige liebe!“ - frei nach Gottfried Keller. Es ist immer gut, über die Grenzen des eigenen Landes hinauszublicken. Man lernt wunderbare Melodien kennen und kann mitfühlen und miterleben, wie andere Völker typisch Menschliches gestalten. Aber es ist genauso wichtig, auch die eigenen Traditionen zu achten, zu pflegen und zu lieben, wie es im Motto so schön formuliert ist.

Wir hatten unser Programm etwas „territorial“ gegliedert und begannen – nach dem einführenden Kunstlied „An die Musik“ von Franz Schubert – zunächst mit meist sehr bekannten Melodien aus Übersee, komponiert von George Gershwin und Elvis Presley. Dann folgte „Guantanamera“ aus Kuba. -

Danach reisten wir sozusagen nach Europa zurück und konzentrierten uns musikalisch zunächst auf den Westen und Nor-den unseres Kontinents und dann auf den Osten, vor allem auf unsere Nachbarländer. - Singen ist wunderbar, aber man sollte sich – zumal im höheren Alter – nicht überschätzen. Deshalb legten wir nach dem internationalen Teil eine Pause ein, und danach standen dann unser Land und auch unsere Region im Mittelpunkt. Wir begannen recht locker mit Unterhaltungsmelodien, verweilten mit einem oberlausitzer und einem sorbischen Lied kurz in unserer Region und beendeten danach dieses reichhaltige Programm mit sehr bekannten deutschen Volksliedern.

- Nun freuen wir uns auf weitere Veranstaltungen des SRK in diesem Jahr.

Albrecht und Barbara Balzer

 

(Angekündigte Fotos und Beifallsbekundungen sind leider nicht eingegangen)

 

Karte 1

Unser Diamant

Karte 4

konkrete Ansage

Karte 7

Sprachen